Montagne du Jura

Cheese, Hard cheese
Bestellen

ab CHF 5.00

Clear

Josef Spielhofer came up with the idea for the “Montagne du Jura” shortly after arriving in Cormoret: it could be regarded as the response from this Central Swiss citizen to the unique charm of the people in the Vallon de Saint-Imier, high up in the Bernese Jura mountains.

Origin

The soft Jura hills, the bright green pastures, the broad and welcoming valley, the laughing, gurgling Suze – Joseph Spielhofer from Lucerne fell in love with the region on the spot. Its residents and their cordial charm also made him feel at home straight away. He thus decided to manufacture a cheese to express this feeling.

Manufacturing

The first mountain cheese produced in Cormoret is unique primarily because of its six to eight-month careful and patient maturation process in our cellars. The rest is a family secret.

The cheese

A classic hard cheese with aromatic spiciness and a strong flavour, it captivates every cheese lover. Montagne du Jura is a purely natural product, a true mountain cheese which is just as good on its own as on a cheese board. It is also well suited to a creamy fondue.

Montagne du Jura

Spielhofer Käse, Käse Spezialitäten, Hartkäse
Bestellen

ab CHF 5.00

Auswahl zurücksetzen

Der Idee zum «Montagne du Jura» kam Josef Spielhofer schon kurz nach seiner Ankunft in Cormoret: Er ist sozusagen die Antwort eines Innerschweizers auf den unnachahmlichen Charme der Menschen im Vallon de Saint-Imier, hoch oben im Berner Jura.

Die Herkunft

Die sanften Hügel des Juras, die grün leuchtenden Weiden, das weite und einladende Tal, die gemütlich dahinplätschernde Suze – der gebürtige Luzerner Josef Spielhofer hat sich auf der Stelle in die Region verliebt. Zumal er sich auch bei den Bewohnern mit ihrem herzhaften Charme sofort zu Hause fühlte. Also beschloss er, einen Käse herzustellen, der dieses Gefühl zum Ausdruck brachte.

Die Herstellung

Der erste Bergkäse, der in Cormoret hergestellt wurde erhält seine Einzigartigkeit vor allem durch die sechs bis acht Monate dauernde, sorgfältige und geduldige Affinage in unseren Kellern. Der Rest ist Familiengeheimnis.

Der Käse

Klassischer Hartkäse, der mit seiner aromatischen Würzigkeit und seinem kräftigen Geschmack jeden Käseliebhaber begeistert. Der Montagne du Jura ist ein reines Naturprodukt, ein echter Bergkäse der sich als Solist ebenso gut macht, wie auf einer Käseplatte. Übrigens eignet er sich auch für ein cremiges Fondue.

Gewicht8 kg
FormRunde Laibe
Reifegradmin 6 Monate gereift
FettVollfett, mindestens 45% Fett i.Tr.
ZutatenKuhmilch, Speisesalz, Milchsäurekulturen, tierisches Lab, enthält folgende allergene Zutaten: Milch.
Energie401kcal (1660kJ)
Fett33g
davon gesättigte Fettsäuren19.3g
Kohlendydrate0g
Zucker0g
Eiweiss25g
Salz1.5g